Sie haben noch keine Artikel im Warenkorb.

ÜBER UNS

NEUVERMOEBELT® WURDE IM SOMMER 2018 VON MANUELA FREIGANG UND CHRISTIAN BACHMANN GEGRÜNDET

 

 

Manuela Freigang

Seit vielen Jahren nutze ich als Production DesignerIn und BühnenbildnerIn Ikea Möbel für Film- und Theater Projekte. Billy, Besta & Co sind die Evergreens des schwedischen Möbelhauses, günstig und qualitativ gut, aber wenig individuell. Deshalb gestalte ich sie um.

Ein Paradigmenwechsel im Umgang mit der Umwelt und unseren Ressourcen findet gerade statt und macht sich auch im "Lifestyle" fest. Auf der Suche nach einem individuellen Ort in unserer globalen Welt, fahnden wir geradezu nach alternativen Ideen. Nach Dingen mit Geschichte und Mehrwert. Das Zeitalter der Wegwerfgesellschaft gehört hoffentlich bald der Vergangenheit an.

Mittlerweile gibt es im Web unzählige Plattformen mit Ideen und Anleitungen, Fundstücke und "Vorhandenes" umzugestalten. Das kann man vor allem am großen Interesse an Vintage Design erkennen. Dazu gehört auch, Ikea Produkte kreativ umzugestalten - zu „hacken“ - um daraus Dinge mit "Persönlichkeit" zu erschaffen. Lange schon beobachte ich die weltweit wachsende "Ikea Hacker Community" und spielte mit dem Gedanken, meine Ideen dazu - professionell umzusetzen. 

 

Christian Bachmann

Handwerkliches Arbeiten - insbesondere mit Holz - liebe ich besonders. Die Lust auf schöne Materialien, deren Kombination und ihre Verarbeitung, hat mich schon immer sehr gereizt und zum Projekt Neuvermoebelt® inspiriert.

Als Architekt sind mir neben dem Design, auch Materialeigenschaften - Haptik, Farbe und Qualität - sehr wichtig.

Gutes Design bedeutet für mich nicht nur eine subjektive, ansprechende Gestaltung, sondern in gleichem Maße auch die Funktion, der Nutzen und die Nachhaltigkeit. Das ist objektiv messbar.

 

"What works good is better than what looks good, because what works good lasts." Ray Eames